Es freut mich sehr, wenn ich hin und wieder ein paar nette eMails von Leser/innen erhalte. Wie es ggf. schon bekannt ist, biete ich mittels dem Pflegebloggerblog Fragen zu pflegerelevanten Themen zu beantworten. Da ich selber noch mitten im Werdegang der Pflegewelt stecke, kann ich nicht immer jede Frage beantworten. Sollte es mal vorkommen, dass ich eine Frage nicht beantworten kann, verfüge ich über eine Menge netter Kontakte, welche ich dann mit einem guten Gewissen empfehlen kann!
Heute morgen fand ich eine eMail, in der die Frage auftaucht, was ein Dekubitus sei. Der Begriff würde im örtlichen Pflegeheim öfters auftreten, genauer „Dekubitusprophylaxe“. Hier (m)ein kleiner Themenkatalog:
Dekubitus, was ist das ?
Ein Dekubitus ist ein Druckgeschwür / Wundliegen. Genauer: Eine durch länger anhaltenden Druck entstandene Schädigung der Haut und des darunter liegenden Gewebe. [Google – Bildersuche – Dekubitus]
Ursachen eines Dekubitus
Bei der Dekubitusentstehung spielen die Faktoren: Druck, Druckdauer (Zeit), Druckstärke (Intensität) sowie die Gewebetoleranz eine wesentliche Rolle.
Was sind Scherkräfte ?
Unter Scherung wird im pflegerisch-medizinischen Sprachgebrauch die Verbindung der verschiedenen Hautschichten gegeneinander verstanden. Sie ergibt sich beim Umdrehen, ziehen und lagern des Patienten.
Welche Menschen haben ein erhöhtes Dekubitusrisiko ?
Ältere Menschen sind gefährdet, Kranke mit Durchblutungsstörung, Ödemen, Kranke, die an Inkontinenz leiden, Kranke mit hohem Fieber oder Patienten, die generell stark schwitzen. Kranke mit eingeschränkter Bewegungsfreiheit durch Schmerzen oder Verbände, Kranke die gelähmt sind, Kranke die sehr dünn oder dick sind.
Welche Körperstellen sind besonders gefährdet ?
- In Rückenlage: Hinterkopf, Ellenbogen, Schulterblatt, Dornfortsätze, die Wirbelsäule, Kreuzbein, Steißbein, Fersen
- In Seitenlage: Ohrmuschel, Schulter, Ellenbogen, Darmbeinkamm, großer Rollhügel (Trochanter), Knie (außen und innen), Fußaußenknöchel- und Kannte, Fußinnenknöchel
- Beim Sitzen: Ellenbogen, Sitzbeinhöcker, Ferse
Dekubitus – Stadien
- Stadium 1: Hautrötung die nach Druckentlastung nicht verschwindet
- Stadium 2: Hautdefekt ohne Tiefenwirkung evtl. Blasenbildung
- Stadium 3: Gewebsdefekt bis zu den Muskeln, Sehnen und Bändern
- Stadium 4: Nekrose mit Knochenbeteiligung
Dekubitusprophylaxe – Kurz und knapp
Alle Maßnahmen um die Entstehung eines Dekubitus zu verhindern. Dabei hat die Druckentlastung und die Reduzierung gefährdeter Körperstellen oberste Priorität! Diese erfolgt durch:
- Bewegungsförderung (Mobilisierung)
- Lagewechsel (ca. alle 2 – 3 Stunden)
- Lagerungshilfsmittel (Kissen etc.)
- Förderung der Durchblutung
- Schutz der Haut
- Sinnvolle / Angepasste Ernährung