Wie ich ankündigte, war ich am Donnerstag, der vergangenen Woche auf der Demonstration „Gerecht geht anders!“ in Kiel. Etwas über 10.000 Menschen waren dort, darunter blinde Menschen sowie Menschen mit starken Handicaps… Einer war 35j., saß im Elektro-Rollstuhl und konnte so gut wie nur noch seine Hände bewegen. An der Rückseite angebracht war (s)ein riesen Sauerstoffgerät. Aus voller Überzeugung, so berichtete sein Betreuer wollte er unbedingt an dieser Demo teilnehmen um den Politikern im Landeshaus zu zeigen, in welchem Zustand man auf soziale Hilfen angewiesen ist oder sein KANN. Nur leider haben sich diese nicht einmal für uns interessiert…
Von der Sparkassen-Arena aus Kiel ging der Zug zur HSH-Nordbank wo wir als erstes kräftig Krawall machten, von dort aus ein Zwischenstopp beim Schlossgarten, wo wir rund 1000 Kartons mitnahmen um diese Sinngemäß mit der Beschriftung „Zurück an den Absender – Nicht zustellbar“ als Spapakete vor die Türen des Landtages „geworfen“ hatten, so dass keiner durch den Haupteingang rein- bzw. rauskam! Einige der anwesenden Politiker waren nur kurz auf dem Balkon, keinerlei Reaktion oder Ansprache zu uns, den Demonstranten – Blanke Ignorie?!
Wir waren dennoch stolz und hoffen, etwas bewegt zu haben – Zumindest einen kleinen Denkanstoß… Hier noch ein paar Fotos:
[nggallery id=2]